Uncategorized

Warum „D’r Fotograf“

Zum Anfang meiner Blogbeiträge möchte ich nur kurz erklären, warum meine Webseiten und auch viele meiner anderen Accounts, die sich mit meiner fotografischen Tätigkeit befassen auf „D´r Fotograf“ hören. Auch wenn im Web das Auslassungszeichen im Namen meist nicht erlaubt ist (ebenso auch das Leerzeichen), habe ich mich dazu entschieden, diesen Namen quasi zu meinem „Markenzeichen“ zu machen – auch wenn ich kein professioneller Fotograf bin.

„D´r Fotograf“ ist einfach das süddeutsche „Der Fotograf“, wobei anders als in anderen Gegenden dieses „der“ nicht als das exklusive „DER“, also genau der und kein anderer zu sehen ist, sondern als Zusatz zum „Fotograf“. Bei uns kommt auch „d´r Briafdräger“ (Briefträger) etc.

Also mitnichten ist das „D´r“ als „Doktor zu sehen, auch wenn zum Beispiiel mein Instagram Account zwangsweise „Dr_Fotograf“ beinhaltet. Oder eben auch der Autor in diesem Blog meist „Dr_Fotograf“ ist.

Ich denke, es ist daher gekommen, dass immer, wenn irgendwo ein Bild gemacht werden sollte, mein Umfeld gesagt hat „Du bisch doch d´r Fotograf, also mach mol“ – und damit manche Aufgabe des Bildermachens auf mich abgegeben hat.

Dies hat sich in den letzten Jahren verändert; heute macht jede*r Bilder mit dem Smartphone und so bin ich bei gesellschaftlichen Anlässen ein wenig entlastet, da diese Art der Fotografie nicht so mein „Ding“ ist.

Tagged , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert