Sonntag, 8. Juni 2024
Halbzeit
"Project 1000" noch 500 Tage
Das "Project 1000"
Das "Project 1000"
Alles hat ein Ende, auch mein (Arbeits-) Aufenthalt in der Schweiz. Vor etwa 500 Tagen kam mir die Idee, das "Project 1000" ins Leben zu rufen. "Project 1000", weil es damals noch exakt 1000 Kalendertage waren bis zu meinem Arbeitsende und damit auch bis zum letzten Tag meines Aufenthaltes im Kanton Aargau. In diesen 1000 Tagen wollte ich viele Ideen im Bereich Porträt- und Peoplefotografie noch verwirklichen. Vieles konnte ich in den letzten 500 Tagen machen, vieles ist noch auf der Liste, und vieles wird Idee bleiben. Trotzdem freue ich mich auf die zweite Hälfte des Projektes. Interesse als Model? Kurz melden unter project1000@dr-fotograf.de und wir werden brainstormen.
Email an: project1000@dr-fotograf.de
Nastya - Cosy Shooting
Mit Nastya durfte ich im März ein wunderschön entspanntes Shooting im Tageslichtstudio in Aarau (https://www.fotostudio-mieten-aarau.ch) durchführen. ch liebe natürliches Licht und natürliche Menschen und so kamen wunderschöne Ergebnisse zustande.
Nastya - Cosy Shooting
A Weekend in London
A Weekend in London
Ein verlängertes Wochenende in London – Reisepass notwendig. Täglich früh am Morgen raus, mit Handschuhe und Mütze und mit Stativ auf Motivsuche. Es hat sich gelohnt, nicht nur wegen des nebenstehenden Bildes, welches bei 500px schon über 1000 Likes bekommen hat
"Big Ben" bei 500px
Lidiia - Professionell und Belebend
Lidiia ist ein wirklich professionelles Model und ein toller Mensch. Hatten wir das letzte Mal schon viel Spass bei der Shooting Session, war es dieses Mal noch viel entspannter.
Man kennt sich schon und ist sicherer, wie man miteinander umgeht. Da ich das Fotografieren als passioniertes Hobby mache, möchte ich keinen Stress haben und auch keinen erzeugen.
Es gibt Moodboards von meiner Seite, aber diese sind als grobe Ideen gedacht. Und so legten Lidiia und ich einfach los und hatten Spass. Und das Bildergebnis kann sich sehen lassen. Herzlichen Dank, Lidiia, für die Session. Und auch vielen Dank an Pascal Uehli für die Zurverfügungstellung seines DeinPortät Studios
Lidiia - Professionell und Belebend
Kostas - »Rudelshooting«
Kostas - »Rudelshooting«
»Rudelshooting«, ein Begriff, der die Zusammenrottung von Fotograf*innen mit der Konzentration auf ein Model bezeichnet. Eigentlich nicht mein Fall, aber ich nutzte das Angebot von https://www.fotoprofi.de/, die in verschiedenen Städten kostenlose Fotowalks anbieten. So kam ich doch zu ein paar guten Fotos von Kostas in einer coolen Location in Ludwigsburg, dem "Franck-Areal", wo bis 2018 noch von Nestlé der Caro Kaffee hergestellt wurde. Nach dieser Session wuchs bei mir der Gedanke, dort auch mal eine Porträtsession zu machen. Vielleicht finden sich noch andere Fotobegeisterte, dann können wir das Areal mal einen Tag mieten.
Frankfurt - After Work Shootings
Was tun, wenn man drei Tage auf einer Messe verbringt, neue Technologie betrachtet, die Plausibilität für den Produktionsprozess evaluiert, mit Fachleuten diskutiert und Kilometer in den Messehallen abspult? Auf keinen Fall abends auch noch mit den Kollegen über diese Themen diskutieren (so gerne man mit ihnen auch sonst fachsimpelt). Um eventuellen Einladungen von Firmen zu entgehen, habe ich nach einem Casting über Modelmanagement.com mit Kira am ersten Abend und mit Mahvish am zweiten Abend eine kurze After Work Fotosession eingelegt, die uns allen viel Spass gemacht hat.
Frankfurt - After Work Shootings
Olesya ins Stuttgart
Olesya ins Stuttgart
Sehr gerne mache ich Outdoorshootings. Für mich sind sie lebendiger als Studioshootings, aber leider ist man da sehr vom Wetter abhängig, welches (zum Glück) nicht planbar ist. Mit Olesya habe ich abgesprochen, dass wir uns an der »ewigen Baustelle« Stuttgart Hauptbahnhof treffen und sind dann gleich ins anschliessende Bankenviertel gegangen. Es gab interessante Bilder in dieser doch sehr klar strukturierten Umgebung. Olesya hat sehr viele der Bilder nicht »genehmigt«. Was bedeutet das? Bei allen meinen Sessions lege ich die Bilder »Out of Cam« den Models über »PicDrop« zur Beurteilung vor. Die Models können die Bilder dann in vier Klassen einteilen – »Abgelehnt« – »OK« – »Sehr gut« – »Priorität«. Ich lösche die abgelehnten Bilder ohne Diskussion, auch wenn es manchmal weh tut, aber ich möchte, dass das Model auch mit den Bildern einig ist. Die als »Priorität« gekennzeichneten Bilder bearbeite ich als erste, damit ich sie dem Model zur Verfügung stellen kann. Da ich das alles als Hobby betreibe und sonst beruflich auch den ganzen Tag am Rechner sitze, kann die »Lieferung« leider sich schon eine Zeit hinziehen, was mir einerseits leid tut, andererseits möchte ich auch die Bearbeitung mit Passion machen.
Sia - Hält das Wetter?
Mit Sia wollte ich unbedingt nochmals eine Session haben und als sie mich angefragt hat, habe ich »Outdoor« vorgeschlagen, nicht ahnend, dass es zu der Zeit ziemlich unbeständig sein würde. Also mit transparentem Regenschirm losgezogen, aber das Wetter hat gehalten. Nicht mal ein Regenguss, der super »Regenschirmfotos« garantiert hätte. Trotzdem eine tolle Session. Vielen Dank, liebe Sia..
Sia - Hält das Wetter?
What´s Next?
What´s Next?
Während ich dies schreibe, sitze ich in einem Ferienhaus auf Bornholm.
Am Samstag geht es zurück und ich freue mich darauf, am Montag darauf die Session im Bayrischen Eisenbahnmuseum mit drei Models machen zu dürfen. Drei, wie ich vermute, unterschiedliche Charakteren; da wird es sicher auch sehr interessante Bilder geben. Wir werden je 2 Stunden fotografieren und die alten Loks und Waggons als Kulisse nutzen.

Ende Juli darf ich dann nochmals mit Anna in Basel eine Session machen.

Und dann natürlich: Offen für weitere Ideen, die ich gerne mit Euch verwirklichen würde.
Herzliche Grüsse Euer Jörg

Gerne mal als Model agieren ?

  • Einfach melden (info@dr-fotograf.de)
  • Keine Angst, es macht Spass
  • Neben viel Spass gibt es Bilder
  • Ich freue mich auf Anfragen
instagram