Nach langer Pause
Ein kurzes Update

Hej {name},

Irgendwann vor Weihnachten 2025 habe ich meinen letzten Newsletter verschickt. 
Jetzt ist es schon Frühjahr, und mein Vorsatz, regelmässig einen Newsletter zu verschicken, ist irgendwo und irgendwann verloren gegangen.

Wie vermutet habe ich das Fotografieren ziemlich reduziert. 
Das liegt zum Einen am meinem Umzug wieder zurück nach Schwäbisch Gmünd, mit dem quasi auch eine Trennung zu den Studios und Locations stattgefunden hat. Hier müsste ich erst einmal wieder Locations und vor allem Studios suchen.
Und dann kommt natürlich auch die Tatsache dazu, dass ich mir jetzt keine Workshopteilnahmen oder das Engagieren von Models leisten kann. 
Auch der Kontakt zu den TfP Models, mit denen ich in den letzten Jahren viel fotografiert habe, ist eingeschlafen. Scheinbar hat alles seine Zeit.
Also bin ich seit Oktober letzten Jahres mehr damit beschäftigt, meine Schätze aus der Festplatte aufzuarbeiten, als aktiv zu fotografieren.

Aber es gab auch in diesem Jahr ein paar schöne Gelegenheiten zum Fotografieren und ich bin sicher, dass ich wieder neue Fotothemen finden werde.

Jetzt aber zum Update:

Zeiss 6x6 EFZ DReikönigsfahrt
Mit "Muffeltopf" und "Paula" unterwegs auf der Schwäbischen Alb
Begonnen hat mein Jahr mit einer Dampfzugfahrt über die Zollernalb. Es war kalt und es hatte Schnee. Und die Sonne hat gescheint. Neben den digitalen Bildern habe ich auch versucht, mit meiner alten Zeiss Kamera aus den 1950er Jahren ein paar Schwarzweiss Bilder zu machen und den Film dann auch zu entwickeln. Mit mäßgem Erfolg. Dazu gibt es auf meinem "Juckplotz"-Blog einen kleinen Artikel
Zum "Juckplotz"-Artikel
Eisig
Im Januar habe ich dann auch noch eine Wanderung zu den Uracher Wasserfällen unternommen, um dort die vereisten Wasserfälle und Rinnsale aufzunehmen. Die Bilder finden sich auch in meinem Juckplotz Blog.
Zu den Waserfall-Bildern
JW264953[1]
Clipboard_05-14-2026_01
Schneeschleuder
Hab ich schon mal erwähnt, dass ich absolut kein Wintertyp bin? Und trotzdem hat es mich damals bei der Bundeswehr zur Gebirgsdivision verschlagen. Und in dem vergangenen Winter hatte ich auch das Gefühl, dass ich nur rausgegangen bin, wenn es kalt war. Schon wieder war ich unterwegs zur Eisenbahnfotografie. Dieses Mal aber nicht mitfahren, sondern von aussen fotografieren. Beim Ospizio Bernina versank ich im Schnee und konnte schöne Bilder von der Dampfschneeschleuder machen. Diese Bilder sind noch nicht in einem Album veröffentlicht. Deshalb gibt es auch keinen Link zu einem Artikel.
Venezianischer Karneval zum Aufwärmen
Auch 2026 war wieder Carnevale di Venezia angesagt. Und quasi zum "Aufwärmen" bin ich nach Klingenberg gefahren, um dort ein paar Bilder beim venzianischen Karneval zu machen. Auch diese Bilder findet man in meinem "Juckplotz"-Blog.
Venezianischer Karneval in Klingenberg
JW265648[1]
jw2680642515483576414074184-1024x1536[1]
Carnevale di Venezia 2026
Und natürlich durfte auch dieses Jahr der "echte" Karneval in Venedig nicht fehlen. Leider war sehr schlechtes Wetter, was dazu führte, dass es viele Fotograf:Innen gab und wenig Maskenträger:Innen. Trotzdem kam ich wieder mit einer grossen Sammlung an Bildern zurück, die bis heute noch nicht 100% gesichtet und bearbeitet sind. Deshalb kann ich auch nur auf den Artikel "Zwischendurch" verweisen.
Ein paar Carnevale di Venezia Bilder
Maskenfrühling Schorndorf
Um Dich nicht zu sehr mit venezianischen Masken zu langweilen (ich glaube, ich werde gerade ein ziemlich einseitig ausgerichteter Fotograf), nur kurz der Hinweis, dass ich im März das nächste Maskenshooting in Schorndorf beim Maskenfrühling hatte. Und wer hätte es gedacht: Die Bilder sind auch noch nicht fertig.
JW260037-1024x1536[1]
Autorenlesung "Verschwunden" mit Niko Mahle
"Verschwunden"
Im Februar hatte ich eine Fotosession, die etwas ganz Besonderes war: Autor Niko Mahle stellte bei einer Autorenlesung in Stuttgart sein Buch "Verschwunden" vor und ich machte während der Lesung auf leisen Sohlen auf knarrendem Parkett Bilder. Es hat riesig Spass gemacht. Und auch hier gibt es einen Artikel im Juckplotz Blog.
By the Way: Das Buch ist super spannend.
Autorenlesung mit Niko Mahle

Das soll es für heute mal gewesen sein. Ich hoffe, ich schicke den nächsten Newsletter dann nicht erst Ende des Jahres ;-)

Auf jeden Fall freue ich mich auf eine Rückmeldung, egal ob positiv, negativ oder neutral.

Viele Grüße
Jörg

Wie Du gesehen hast, läuft gerade Vieles in meinem Blog
"Juckplotz - Das Rauf und Runter des täglichen Lebens"

Gerne abonnieren oder immer wieder reinschauen. 

Unsubscribe   |   Manage your subscription   |   View online